WAS WIRD GESPIELT?
In der Welt des E-Sport gibt es viele Spiele. Wir haben nach den bisherigen tollen Seasons mit League of Legends, Rocket League und Valorant ganz neu Minecraft, Age of Empires II und Fortnite dazugenommen.
Der Großteil der Spiele sind kostenlos spielbar. Bei diesen kann lediglich Geld für kosmetische in-game-Gegenstände ausgegeben werden. Age of Empires II Definitive-Edition und Minecraft haben einen einmaligen Kaufpreis.
League of Legends ist ein teambasiertes Strategiespiel. Zwei Teams mit jeweils fünf Spieler:Innen treten mit gewählten Charakteren gegeneinander an und versuchen die jeweils gegnerische Basis zu besiegen.
Ein Team besteht aus max. 7 Spieler:innen (davon 2 Auswechselspieler:innen). League of Legends ist ein reines PC-Spiel. (Mehr zum ARAM Turnier, wenn du auf genaue Regeln zu League of Legends drückst!)
Änderungen zur dritten Season sind farblich abgesetzt.
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen League of Legends-Spielen der Summoner’s Code
(Der Weg der Beschwörer https://euw.leagueoflegends.com/de/featured/summoners-code)
Die Spiele werden als Best-of-1 ausgetragen; wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt damit auch das Match.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Team
Ein Team besteht aus bis zu sieben, aber mindestens fünf Spieler:innen.
Eine:r der Spieler:innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Der/ Die Captain wird gleich bei der Anmeldung angegeben.
Diskriminierende Summonernamen, Riot ID und/ oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Änderungen der Summonernamen müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Discord an den League of Legends-Admin geschickt werden.
Nur in toornament eingetragene Spieler:innen sind berechtigt, an den Spielen teilzunehmen
Ein:e Spieler:in darf nur in einem Team angemeldet sein.
Spieltermin
Die beiden Teamcaptains organisieren gemeinsam für die kommende Woche einen Termin den sie mit ihren Teammates abklären.
Das Spiel muss bis spätestens Sonntag 16 Uhr abgeschlossen und auf Toornament eingetragen sein.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Match
Seitenwahl
Für die Seitenwahl nutzt einen Münzwurf - z.B. mithilfe von Google Coinflip.
Lobby
Unter der Rubrik „Meine Matches“ und dem Klick auf das nächste Match findet man unter „Code“ den Tournament-Code, mit dem ihr in die für euch erstellte Lobby gelangt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden könnten, so ist eine Custom-Lobby mit den folgenden Einstellungen zu erstellen: Summoners Rift, tournament draft, allow spectator: all – Kluft der Beschwörer, Turnier-Modus, Zuschauer erlauben: alle.
Pick und Ban
Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.
Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt.
Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.
Sollte ein Team zu wenige Champions besitzen um die Pick und Ban Phase optimal auszuspielen, kann ein Drafttool wie “Prodraft” benutzt werden.
Remake – Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.
Pausen – nur bei Verbindungsproblemen kann mit „/pause“ im Chat das Spiel pausiert werden. Bei mehr als 15 Minuten Pause (zusammengerechnet) wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei muss auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden. (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores)
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet je nach Anmeldezahlen in einem geeigneten Format statt. Mehr Infos folgen noch.
Der Spieltag ist am Samstag den 01.11.2025
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der Lol-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
ARAM Turnier
Die Infos zum ARAM-Turnier folgen noch.
Minecraft ist ein kreatives Spiel, indem man förmlich alles aus Würfeln bauen kann - zugleich hat es Survivalgame-Elemente.
Wir spielen gemeinsam in einer Survival-Welt mit einem besonderen Fokus auf Gemeinschaft, Kreativität und Interaktion. Du baust deine eigene Base, arbeitest an persönlichen oder gemeinsamen Projekten und gestaltest die Welt auf deine ganz eigene Weise. Es gibt keine festen Aufgaben oder Ziele – du darfst frei bauen, erkunden und deine Ideen umsetzen. Du kannst andere Spieler besuchen, mit ihnen handeln und an kleinen Events teilnehmen.
Wir spielen in der Java Edition im Survival-Modus auf Hard und nutzen ein paar kleine Plugins (z. B. eine Schlaf-Funktion), um das gemeinsame Spielen zu vereinfachen.
Das Besondere an unserem Minecraft-Projekt ist, dass hier eine eigene kleine Online-Welt entsteht, in der Kreativität, Zusammenarbeit und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen – ganz ohne Wettbewerbsdruck.
🧱 MINECRAFT-PROJEKT | REGELWERK
Bitte lies dir die Regeln sorgfältig durch.
Sie dienen nicht dazu, den Spaß zu bremsen – sondern ihn für alle zu sichern.
💬 1. Allgemeines Verhalten
• Sei kein Arsch – respektiere andere Spieler und verhalte dich fair.
• Beleidigungen, Diskriminierung oder respektloses Verhalten führen zum Ausschluss.
• Kein Diebstahl – Kisten, Rahmen oder Hopper anderer Spieler bleiben tabu.
• PvP ist nur erlaubt, wenn beide Spieler damit einverstanden sind.
• Bei Problemen oder Unklarheiten: wende dich an die Serverleitung (@Jonnyduma– wir finden gemeinsam eine Lösung.
• Der Server ist über eine Whitelist geschützt, sodass nur ausgewählte Spieler mitmachen können und das Projekt überschaubar und angenehm bleibt.
🏠 2. Bauen & Gelände
• Zerstöre keine Gebäude oder Bauten anderer Spieler.
• Grenze dein Grundstück mit Schildern oder Markierungen ab.
• Baue nicht direkt an der Base eines anderen Spielers.
• Fallen sind nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt.
• Achte darauf, dass deine Farmen lagfrei gebaut sind.
• Große Redstone-Projekte oder automatische Farmen bitte vorher mit der Serverleitung absprechen.
• AFK-Farmen oder Dauer-Automatiken sind nicht erlaubt, wenn sie den Server belasten.
⚔ 3. Spielweise & Fairness
• Keine Mods, die dir einen spielerischen Vorteil verschaffen (z. B. X-Ray).
• Das End wird beim ersten Mal gemeinsam betreten, danach ist es für alle geöffnet.
• Pro Spieler sind maximal zwei Elytren erlaubt.
• Gespielt wird in der Java Edition im Survival-Modus (Hard).
💰 4. Handel & Wirtschaft
• Du darfst frei verkaufen und handeln.
• Shops oder Märkte dürfen nur im Shopping-Distrikt errichtet werden.
• Wenn du längere Zeit inaktiv bist, gib kurz Bescheid, damit dein Platz verwaltet werden kann.
🎉 5. Zum Schluss
💯 Hab Spaß, sei kreativ und gestalte gemeinsam mit den anderen eine tolle Welt!
Valorant ist ein teambasierter Taktik-Shooter, bei dem zwei 5-er Teams gegeneinander antreten. Jede:r Spieler:in spielt einen ausgewählten Agenten mit verschiedenen Fähigkeiten. Ziel des Spiels ist es mehr als die Hälfte der Runden zu gewinnen um das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Team besteht aus maximal 7 Spieler:innen (davon 2 Auswechselspieler:innen). Bei Valorant handelt es sich um ein reines PC-Spiel.
Änderungen zur dritten Season sind farblich abgesetzt.
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen Valorant-Spielen der Valorant-Community-Kodex ( https://playvalorant.com/de-de/news/announcements/valorant-community-code/ )
Die Spieltage werden als Best-of-1 ausgetragen; wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt damit auch den Spieltag.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Valorant ist erlaubt für Leute ab 16 Jahren.
Team
Ein Team besteht aus maximal sieben, aber mindestens fünf Spieler:innen.
Eine:r der Spieler:innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Der/ Die Captain wird gleich bei der Anmeldung angegeben.
Diskriminierende Summonernamen, Riot ID und/ oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Änderungen der Riot ID müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Discord an den Valorant-Admin geschickt werden.
Nur in toornament eingetragene Spieler:innen sind berechtigt, an den Spielen teilzunehmen .
Ein:e Spieler:in darf nur in einem Team angemeldet sein.
Spieltermin
Der reguläre Spieltermin ist Donnerstag um 20:00 Uhr.
Eine Verschiebung des Spieltermins ist möglich, wenn beide Teams damit einverstanden sind und ein geeigneter Termin gefunden wird. Der Spieltermin muss im Zeitrahmen zwischen dem Dienstag davor und Sonntag danach (bis 16 Uhr) liegen. Ansonsten wird das Spiel als Unentschieden gewertet.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Match
Seitenwahl
Beim ersten Spieltag der Saison hat das erstgenannte Team Seitenwahl.
Ab dem zweiten Spieltag hat das niedrigplatziertere Team Seitenwahl.
Lobby
Der Captain des niedrigerplatzierten, bzw. am ersten Spieltag, des erstgenannten, Teams erstellt eine Custom-Lobby und teilt den Party-Code dem Captain des gegnerischen Teams mit
Die Map dürfen die Teams unter sich ausmachen. Sollten sich die Teams nicht einig werden, wird eine zufällige Map gespielt.
Gespielt wird eine „Standard-Runde“ mit Overtime (Win by two), in der alle Runden ausgespielt werden müssen.
Einstellungen wie folgend:
Allow Cheats: Off
Tournament Mode: Off
Overtime: Win By Two: On
Play Out All Rounds: Off
Hide Match History: Off
Remake – Sollte (aus unvorhersehbaren Umständen) eine Lobby neu erstellt werden müssen, sind alle Spieler:innen dazu verpflichtet, denselben Agenten zu spielen wir zuvor; zudem wird auf derselben, zuvor ausgewählten, Map gespielt!
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei MUSS auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores). Es muss erkennbar sein, welches Team wie viele Runden gewonnen und verloren hat!
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet je nach Anmeldezahlen in einem geeigneten Format statt. Weitere Infos folgen noch.
Für die ersten vier Spieltage im Schweizer System statt. An den Spieltagen 5 und 6 werden die Platzierungen im Modus "2 Halbfinals - Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Halbfinalverlierern und Finale ausgespielt. So spielen die Teams auf den Plätzen 1-4 um den Championscup, die Plätze 5-8 um den Goldcup, die 9.-12. platzierten um den Silvercup usw. (siehe Schaubild unten auf der Seite)
Schweizer System kurz erklärt – Die erste Begegnung wird zufällig ausgelost. An den folgenden Spieltagen treten die Teams mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander an, wobei doppelte Partien vermieden werden. Der Vorteil ist, dass alle Teilnehmer*innen interessante und möglichst angemessene Spiele haben, da sie einen individuellen, ihrer Leistung entsprechenden, Turnierverlauf haben.
Sollten nach den ersten 4 Spieltagen Teams mit dem gleichen Score auf dem gleichen Tabellenplatz stehen, wird ein Decider-Match gespielt um die endgültige Platzierung auszuspielen.
Der Spieltag ist am Sonntag den 16.11.2025.
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der Valorant-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
Rocket League ist ein Autoballspiel. Hier treten zwei Teams gegeneinander an. Im Grunde wird Fußball gespielt, nur mit Autos, die versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu bringen.
Gespielt wird 2 vs. 2.
Ein Team besteht dabei aus maximal drei Spieler:innen (davon 1 Auswechelspieler:in), die mit unterschiedlichen Autos das Spiel antreten. Bei Rocket League ist CrossPlay möglich. Das bedeutet, dass PC- und Konselenspieler:innen mit- bzw. gegeneinander spielen können.
Änderungen zur dritten Season sind farblich abgesetzt.
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen Rocket League-Spielen der Verhaltenskodex von Psyonix https://www.rocketleague.com/de/news/rocket-league-code-of-conduct/
Wir spielen in 2er Teams Best-of-3. Das heißt, es wird so lange gespielt, bis ein Team 2 einzelne Matches gewonnen hat.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Spielmodus: Blechfußball (bzw. “Soccar”)
Arena: DFH-Stadion
Teamgröße: 2
Bots: keine Bots
Region: empfohlen
Mutatoren-Einstellungen: Standard / keine
Spielzeit: 5 Minuten
Das in toornament erst genannte Team erstellt die Lobby!
Spiel-System: Best-of-3: Es wird solange gespielt, bis ein Team bei einer Begegnung 2 einzelne Matches gewonnen hat. Das Team, das das Best-of-3 für sich entscheidet, erhält einen Punkt in der Liga-Tabelle.
Team: Maximal 3 Personen möglich (ein:e Auswechselspieler:in)
Nur in toornament eingetragene Spieler:innen sind berechtigt an den Spielen teilzunehmen
Diskriminierende Spielernamen und/oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Eine:r der Spieler:innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Die/ den Captain bitte direkt bei der Anmeldung angeben.
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei muss auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden. (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores)
Spieltermin
Die beiden Teamcaptains organisieren gemeinsam für die kommende Woche einen Termin den sie mit ihren Teammates abklären.
Das Spiel muss bis spätestens Sonntag 16 Uhr abgeschlossen und auf Toornament eingetragen sein.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet je nach Anmeldezahlen in einem geeigneten Format statt.
für die ersten vier Spieltage im Schweizer System statt. An den Spieltagen 5 und 6 werden die Platzierungen im Modus "2 Halbfinals - Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Halbfinalverlierern und Finale ausgespielt. So spielen die Teams auf den Plätzen 1-4 um den Championscup, die Plätze 5-8 um den Goldcup, die 9.-12. platzierten um den Silvercup usw. (siehe Schaubild unten auf der Seite)
Halbfinale und Finale wird "Best of 5" (vorher Best of 3) gespielt. Entscheiden sich beide Teamcaptains zusammen, darf die Anzahl der Spiele im Vorhinein miteinander geklärt werden. Das muss aber unbedingt mit dem RocketLeague-Admin kommuniziert werden.
Schweizer System kurz erklärt – Die erste Begegnung wird zufällig ausgelost. An den folgenden Spieltagen treten die Teams mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander an, wobei doppelte Partien vermieden werden. Der Vorteil ist, dass alle Teilnehmer:innen interessante und möglichst angemessene Spiele haben, da sie einen individuellen, ihrer Leistung entsprechenden, Turnierverlauf haben.
Sollten nach den ersten 4 Spieltagen Teams mit dem gleichen Score auf dem gleichen Tabellenplatz stehen, wird ein Decider-Match gespielt um die endgültige Platzierung auszuspielen.
Der Spieltag ist am Samstag den 13.12.2025.
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der RL-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
Age of Empires II - Definitive Edition ist die Neuauflage des Strategespielklassikers. Jede:r startet mit einem Volk in der Antike und versucht dieses zu vielen Bewohnern, Reichtum und in die kommenden Zeitalter zu führen.
Den genauen Regeln folgen noch. Es soll aber auf jeden Fall Platz für Gelegenheitspieler:innen und Amibitionierte sein!
die genauen Regeln werden im direkten Vorfeld entwickelt
Fortnite ist einer der bekanntesten Battle Royale Spiele. Zugleich ist es eine außergewöhnliche Mischung aus First-Person-Shooter mit der Möglichkeit mitten im Spiel Wände, Rampen und co. zu bauen. Bis zu 99 Spieler:innen springen zu Beginn einer Runde auf eine Insel und versuchen dem Sturm und den anderen Teams zu trotzen und als längstes zu überleben.
Wir spielen es in Trios - also Teams aus 3 Spielenden. Dabei probieren wir beide Modi aus - Build Mode und Zero Build - und stimmen dann ab. Also auch, wenn du einen Modus bevorzugt, mach auf jeden Fall mit!