SPIELE
WAS WIRD GESPIELT?
In der Welt des E-Sport gibt es viele Spiele. Wir haben nach der ersten erfolgreichen Season mit League of Legends und Rocket League für die zweite Season auch noch Valorant dazugenommen.
Diese Spiele sind kostenlos spielbar. Geld kann lediglich für kosmetische in-game-Gegenstände ausgegeben werden.
Rocket League ist ein Autoballspiel. Hier treten zwei Teams gegeneinander an. Im Grunde wird Fußball gespielt, nur mit Autos, die versuchen den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Ein Team besteht aus maximal drei Spieler*Innen (davon 1 Auswechelspieler*In), die mit unterschiedlichen Autos das Spiel antreten. Bei Rocket League ist CrossPlay möglich. Das bedeutet, dass PC- und Konselenspieler*Innen mit- bzw. gegeneinander spielen können.
Die genauen Regeln zu RocketLeague
Änderungen zur ersten Season sind farblich abgesetzt.
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen Rocket League-Spielen der Verhaltenskodex von Psyonix https://www.rocketleague.com/de/news/rocket-league-code-of-conduct/
Wir spielen in 2er Teams Best-of-3. Das heißt, es wird so lange gespielt, bis ein Team 2 einzelne Matches gewonnen hat.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Spielmodus: Blechfußball (bzw. “Soccar”)
Arena: DFH-Stadion
Teamgröße: 2
Bots: keine Bots
Region: empfohlen
Mutatoren-Einstellungen: Standard / keine
Spielzeit: 5 Minuten
Das in toornament erst genannte Team erstellt die Lobby!
Spiel-System: Best-of-3: Es wird solange gespielt, bis ein Team bei einer Begegnung 2 einzelne Matches gewonnen hat. Das Team, das das Best-of-3 für sich entscheidet, erhält einen Punkt in der Liga-Tabelle.
Team: Maximal 3 Personen möglich (ein*e Auswechselspieler*in)
Nur in toornament eingetragene Spieler*innen sind berechtigt an den Spielen teilzunehmen
Diskriminierende Spielernamen und/oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Eine*r der Spieler*innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Die/ den Captain bitte direkt bei der Anmeldung angeben.
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei muss auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden. (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores)
Spieltermin
Der reguläre Spieltermin ist Donnerstag um 20:00 Uhr.
Eine Verschiebung des Spieltermins ist möglich, wenn beide Teams damit einverstanden sind und ein geeigneter Termin gefunden wird. Er muss im Zeitrahmen zwischen dem Dienstag davor und Sonntag danach (bis 16 Uhr) liegen.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet für die ersten fünf Spieltage im Schweizer System statt. An den Spieltagen 6 und 7 werden die Platzierungen im Modus "2 Halbfinals - Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Halbfinalverliern und Finale ausgespielt. So spielen die Teams auf den Plätzen 1-4 um den Championscup, die Plätze 5-8 um den Goldcup, die 9.-12. platzierten um den Silvercup usw. (siehe Schaubild unten auf der Seite)
Schweizer System kurz erklärt – Die erste Begegnung wird zufällig ausgelost. An den folgenden Spieltagen treten die Teams mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander an, wobei doppelte Partien vermieden werden. Der Vorteil ist, dass alle Teilnehmer*innen interessante und möglichst angemessene Spiele haben, da sie einen individuellen, ihrer Leistung entsprechenden, Turnierverlauf haben.
Die Spieltage sind
Spiel 1 // Donnerstag, 29.02.2024 // 20:00 Uhr (inkl. gemeinsamer Auftaktveranstaltung)
Spiel 2 // Donnerstag, 07.03.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 3 // Donnerstag, 14.03.2023 // 20:00 Uhr
Ferienpause (21.03., 28.03., 04.04.)
Spiel 4 // Donnerstag, 11.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 5 // Donnerstag, 18.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 6 // Donnerstag, 25.04.2023 // 20:00 Uhr (jeweiliges Halbfinale)
Spiel 7 // bis Donnerstag, 02.05.2024, 20:00 (jeweiliges Finale) (inkl. gemeinsamer Abschlussveranstaltung)
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der RL-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
League of Legends ist ein teambasiertes Strategiespiel. Zwei Teams mit jeweils fünf Spieler:Innen treten mit gewählten Charakteren gegeneinander an und versuchen die jeweils gegnerische Basis zu besiegen. Ein Team besteht aus max. 7 Spieler*Innen (davon 2 Auswechselspieler*Innen). League of Legends ist ein reines PC-Spiel.
Die genauen Regeln zu League of Legends
Änderungen zur ersten Season sind farblich abgesetzt.
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen League of Legends-Spielen der Summoner’s Code (Der Weg der Beschwörer https://euw.leagueoflegends.com/de/featured/summoners-code)
Die Spieltage werden als Best-of-1 ausgetragen; wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt damit auch den Spieltag.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Team
Ein Team besteht aus bis zu sieben, aber mindestens fünf Spieler*innen.
Eine*r der Spieler*innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Der/ Die Captain wird gleich bei der Anmeldung angegeben.
Diskriminierende Summonernamen, Riot ID und/ oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Änderungen der Summonernamen müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Discord an den League of Legends-Admin geschickt werden.
Nur in toornament eingetragene Spieler*innen sind berechtigt, an den Spielen teilzunehmen
Ein*e Spieler*in darf nur in einem Team angemeldet sein.
Spieltermin
Der reguläre Spieltermin ist Donnerstag um 20:00 Uhr.
Eine Verschiebung des Spieltermins ist möglich, wenn beide Teams damit einverstanden sind und ein geeigneter Termin gefunden wird. Der Spieltermin muss im Zeitrahmen zwischen dem Dienstag davor und Sonntag danach (bis 16 Uhr) liegen.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Match
Seitenwahl
Beim ersten Spieltag der Saison hat das erstgenannte Team Seitenwahl.
Ab dem zweiten Spieltag hat das niedrigplatziertere Team Seitenwahl.
Lobby
Unter der Rubrik „Meine Matches“ und dem Klick auf das nächste Match findet man unter „Code“ den Tournament-Code, mit dem ihr in die für euch erstellte Lobby gelangt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden könnten, so ist eine Custom-Lobby mit den folgenden Einstellungen zu erstellen: Summoners Rift, tournament draft, allow spectator: all – Kluft der Beschwörer, Turnier-Modus, Zuschauer erlauben: alle.
Pick und Ban
Der Champion-Pool beinhaltet alle die im „Turnierwahl“-Modus wählbaren Helden. Diese können sich im Laufe des Turnierverlaufs ändern.
Sogenannte Platzhalter (Placeholder) sind nicht erlaubt.
Sollte ein falscher Held ausgewählt oder gebannt werden, muss das jeweilige Team Bescheid geben, bevor das gegnerische Team ihre Auswahl bestätigt hat. Die Phase der Helden-Auswahl wird bis zu dem Zeitpunkt vor dem Fehler mit gleicher Auswahl und Banns wiederholt.
Sollte ein Team zu wenige Champions besitzen um die Pick und Ban Phase optimal auszuspielen, kann ein Drafttool wie “ Prodraft ” benutzt werden.
Remake – Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.
Pausen – nur bei Verbindungsproblemen kann mit „/pause“ im Chat das Spiel pausiert werden. Bei mehr als 15 Minuten Pause (zusammengerechnet) wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei muss auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden. (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores)
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet für die ersten fünf Spieltage im Schweizer System statt. An den Spieltagen 6 und 7 werden die Platzierungen im Modus "2 Halbfinals - Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Halbfinalverliern und Finale ausgespielt. So spielen die Teams auf den Plätzen 1-4 um den Championscup, die Plätze 5-8 um den Goldcup, die 9.-12. platzierten um den Silvercup usw. (siehe Schaubild unten auf der Seite)
Schweizer System kurz erklärt – Die erste Begegnung wird zufällig ausgelost. An den folgenden Spieltagen treten die Teams mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander an, wobei doppelte Partien vermieden werden. Der Vorteil ist, dass alle Teilnehmer*innen interessante und möglichst angemessene Spiele haben, da sie einen individuellen, ihrer Leistung entsprechenden, Turnierverlauf haben.
Die Spieltage sind
Spiel 1 // Donnerstag, 29.02.2024 // 20:00 Uhr (inkl. gemeinsamer Auftaktveranstaltung)
Spiel 2 // Donnerstag, 07.03.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 3 // Donnerstag, 14.03.2023 // 20:00 Uhr
Ferienpause (21.03., 28.03., 04.04.)
Spiel 4 // Donnerstag, 11.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 5 // Donnerstag, 18.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 6 // Donnerstag, 25.04.2023 // 20:00 Uhr (jeweiliges Halbfinale)
Spiel 7 // bis Donnerstag, 02.05.2024, 20:00 (jeweiliges Finale) (inkl. gemeinsamer Abschlussveranstaltung)
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der Lol-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
Valorant ist ein teambasierter Taktik-Shooter, bei dem zwei 5-er Teams gegeneinander antreten. Jede/r Spieler*In spielt einen ausgewählten Agenten mit verschiedenen Fähigkeiten. Ziel des Spiels ist es, 13 Runden zu gewinnen um das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Team besteht aus maximal 7 Spieler:Innen (davon 2 Auswechselspieler*Innen). Bei Valorant handelt es sich um ein reines PC-Spiel.
Die genauen Regeln zu Valorant
Oberstes Gebot ist Fairness und Spaß. Es gilt wie in allen Valorant-Spielen der Valorant-Community-Kodex ( https://playvalorant.com/de-de/news/announcements/valorant-community-code/ )
Die Spieltage werden als Best-of-1 ausgetragen; wer das Spiel für sich entscheidet, gewinnt damit auch den Spieltag.
Der Spielplan und die Matches sind unter toornament.com einsehbar und dort werden auch die Ergebnisse eingetragen.
Valorant ist erlaubt für Leute ab 16 Jahren.
Team
Ein Team besteht aus maximal sieben, aber mindestens fünf Spieler*innen.
Eine*r der Spieler*innen übernimmt die Rolle des Captains des Teams und ist damit Ansprechperson für andere Teams und die Admins. Der/ Die Captain wird gleich bei der Anmeldung angegeben.
Diskriminierende Summonernamen, Riot ID und/ oder Teamnamen sind nicht erlaubt.
Änderungen der Riot ID müssen bis 48 Stunden vor dem jeweiligen Spieltag per Discord an den Valorant-Admin geschickt werden.
Nur in toornament eingetragene Spieler*innen sind berechtigt, an den Spielen teilzunehmen .
Ein*e Spieler*in darf nur in einem Team angemeldet sein.
Spieltermin
Der reguläre Spieltermin ist Donnerstag um 20:00 Uhr.
Eine Verschiebung des Spieltermins ist möglich, wenn beide Teams damit einverstanden sind und ein geeigneter Termin gefunden wird. Der Spieltermin muss im Zeitrahmen zwischen dem Dienstag davor und Sonntag danach (bis 16 Uhr) liegen. Ansonsten wird das Spiel als Unentschieden gewertet.
Sollte ein Team 15 Minuten nach dem offiziellen Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby erscheinen, so wird dieses Spiel als Sieg für das andere Team gewertet. Dazu muss ein Screenshot der Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sein.
Match
Seitenwahl
Beim ersten Spieltag der Saison hat das erstgenannte Team Seitenwahl.
Ab dem zweiten Spieltag hat das niedrigplatziertere Team Seitenwahl.
Lobby
Der Captain des niedrigerplatzierten, bzw. am ersten Spieltag, des erstgenannten, Teams erstellt eine Custom-Lobby und teilt den Party-Code dem Captain des gegnerischen Teams mit
Die Map dürfen die Teams unter sich ausmachen. Sollten sich die Teams nicht einig werden, wird eine zufällige Map gespielt.
Gespielt wird eine „Standard-Runde“ mit Overtime (Win by two), in der alle Runden ausgespielt werden müssen.
Einstellungen wie folgend:
Allow Cheats: Off
Tournament Mode: Off
Overtime: Win By Two: On
Play Out All Rounds: On
Hide Match History: Off
Remake – Sollte (aus unvorhersehbaren Umständen) eine Lobby neu erstellt werden müssen, sind alle Spieler:innen dazu verpflichtet, denselben Agenten zu spielen wir zuvor; zudem wird auf derselben, zuvor ausgewählten, Map gespielt!
Nach dem Spiel – Die Captains haben die Aufgabe das Ergebnis der Begegnung bei toornament.com einzutragen. Dabei MUSS auch ein Screenshot des Ergebnis-Bildschirms hochgeladen werden (https://help.toornament.com/participant/report-your-results-and-scores). Es muss erkennbar sein, welches Team wie viele Runden gewonnen und verloren hat!
Wettbewerbsstruktur
Der Wettbewerb findet für die ersten fünf Spieltage im Schweizer System statt. An den Spieltagen 6 und 7 werden die Platzierungen im Modus "2 Halbfinals - Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Halbfinalverliern und Finale ausgespielt. So spielen die Teams auf den Plätzen 1-4 um den Championscup, die Plätze 5-8 um den Goldcup, die 9.-12. platzierten um den Silvercup usw. (siehe Schaubild unten auf der Seite)
Schweizer System kurz erklärt – Die erste Begegnung wird zufällig ausgelost. An den folgenden Spieltagen treten die Teams mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander an, wobei doppelte Partien vermieden werden. Der Vorteil ist, dass alle Teilnehmer*innen interessante und möglichst angemessene Spiele haben, da sie einen individuellen, ihrer Leistung entsprechenden, Turnierverlauf haben.
Die Spieltage sind
Spiel 1 // Donnerstag, 29.02.2024 // 20:00 Uhr (inkl. gemeinsamer Auftaktveranstaltung)
Spiel 2 // Donnerstag, 07.03.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 3 // Donnerstag, 14.03.2023 // 20:00 Uhr
Ferienpause (21.03., 28.03., 04.04.)
Spiel 4 // Donnerstag, 11.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 5 // Donnerstag, 18.04.2023 // 20:00 Uhr
Spiel 6 // Donnerstag, 25.04.2023 // 20:00 Uhr (jeweiliges Halbfinale)
Spiel 7 // bis Donnerstag, 02.05.2024, 20:00 (jeweiliges Finale) (inkl. gemeinsamer Abschlussveranstaltung)
Allgemeines
Dieses Regelwerk ist möglichst kurzgehalten und kann daher nicht jede Regelung behandeln. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht aufgeführt sind, entscheidet die Ligaleitung/ Admins. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Kommunikation mit der Valorant-Ligaleitung/ Admins erfolgt über Discord (https://discord.gg/rtYeW2U8Ak) in den entsprechenden Text-Kanälen.
Spieltage 6 und 7
So sieht der Turnierbaum für jedes Spiel nach den ersten 5 Spieltagen, die im Schweizer System stattfinden, aus. Der Topseed aus jeder Platzierungsgruppe spielt gegen den Seed 4 und die Plätze 2 und 3 spielen gegeneinander. Am letzten Spieltag spielen die beiden Verliererteams den dritten Platz ihres "Cups" aus und die beiden Halbfinalgewinner spielen um den Sieg in ihrem Cup.